Unser Verein

 

 

Liebe Altersgenossinnen und Altersgenossen, liebe Gmünderinnen und Gmünder und liebe Reigschmeckte.

Als wir vor 10 Jahren unseren AGV 1975 gründeten, schien das Jubiläumsjahr noch weit weg. Die gemeinsamen Jahre vergingen wie im Flug. Wir haben viel unternommen und ordentlich gefeiert. Jetzt liegen Monate der Vorbereitung auf unser Fest hinter uns. Wir haben in zahlreichen Stunden Festwägen gebaut, Ungeübte zu Tänzern gemacht und den Mitgliedern das Singen beigebracht.  Nun ist es soweit - jetzt erreicht auch unser Jahrgang das Schwabenalter.
Der Gmünder Tradition entsprechend, haben wir damit die Ehre die diesjährigen Jahrgangsfeste zu eröffnen. Seit 1883 beginnen die Vierziger mit ihrem Festzug. Es gehört zu den großen Momenten im Leben eines Kindes dieser Region, im vierzigsten Lebensjahr, sich von den Gmündern in den Straßen feiern zu lassen, elegant gekleidet über den Marktplatz seiner Heimatstadt zu gehen und vor dem Johannisturm den Alois zu singen. Aber Tradition lebt vom mitmachen. Sie wird von denen getragen, die sich in Altersgenossenvereinen zusammenschließen, um alle 10 Jahre von neuem ihr Jahrgangsfest zu feiern. 
Unser Geburtsjahr zeichnete sich dadurch aus, dass alle Mitglieder unseres Vereins 1975 geboren wurden. Sonst war 1975 vor allem weltweit ein schwieriges Jahr. Regional wurde die Gemeinde Rechberg nach einer außergewöhnlichen politischen Entscheidung eingemeindet und ein Film, den jeder kennt, kam in die Kinos :"Der weiße Hai".
Dieser Meilenstein der Filmgeschichte läutete die Ära der herausragenden Tricktechnik und der großen Hollywoodblockbuster ein. Er war bis  dato der erfolgreichste Film aller Zeiten. Unser Umzug steht unter diesem Motto. Feiern sie mit uns 40 Jahre großes Entertainment aus der Traumfabrik.
Die Kleider, die Fräcke und die Zylinder liegen bereit. Die Kapellen sind engagiert und die Kinder für unseren Festzug ausstaffiert. Die Wägen kommen zur Aufstellung auf den Sebaldplatz. Noch drei Böllerschüsse vom Lindenfirst und es kann losgehen.
Wir freuen uns sehr auf diesen Umzug durch unsere wunderschöne Stadt sowie darauf, dieses Fest mit allen zusammen feiern zu dürfen.
Mein herzlicher Dank gilt allen die fleißig mitgearbeitet und uns tatkräftig unterstützt haben. Für unser Vierzigerfest wünsche ich allen Mitgliedern unseres Vereines und allen Gästen Königswetter, tolle Erlebnisse und unvergessliche Momente. Wir freuen uns auf tolle Festtage
Ein herzliches Grüß di Gott Alois
Thomas Betz
1. Vorsitzender des Altersgenossenvereins 1975